Kompetenzen bündeln

In Bayern gibt es inzwischen über 50 Landschaftspflegeverbände, in deren Vorständen Kommunalpolitiker, Landwirte und Naturschützer gleichberechtigt zusammenarbeiten. Dieses Paritätsmodell, bei dem jeder der drei Partner seine Kompetenzen einbringt, hat sich in Bayern seit nunmehr drei Jahrzehnten bestens bewährt. Landschaftspflegeverbände sind überwiegend auf Landkreisebene organsiert.

… steht für die Umsetzung von Naturschutzprojekten, die Pflege und Entwicklung von Lebensräumen, Biotopverbund und Artenschutz sind unsere Tätigkeitsschwerpunkte. Aber auch in den Sparten Umweltbildung, Projektinformation, Naturschutzberatung und naturverträgliche Erholung konnten in den vergangenen Jahren neue Aufgabenfelder erschlossen und deutlich ausgebaut werden.

Ökologische Landschaftspflege ist praktizierter Naturschutz. In unserem Flächenfundus befinden sich Lebensräume, die zu den wertvollsten der Region zählen. Sie nachhaltig zu sichern, zu entwickeln und zu einem funktionierenden Biotopverbundsystem auszubauen ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die nachhaltiges Engagement erfordert!

Querschnittsorientiertes Arbeiten ist eine der Grundvoraussetzungen, um Fachpläne Wirklichkeit werden zu lassen. Ein Erfolgsschlüssel liegt in der engen Zusammenarbeit mit Grundstückseigentümern, Behörden, Landwirten, Naturschützern, Umweltbildern und engagierten Bürgern.

Der stetige Zuwachs an Vereinsmitgliedern und die Vergrößerung des Pflegeflächenbestandes sowie die wachsende Projektvielfalt sind verlässliche Erfolgsindikatoren. Sie sind uns Ansporn, den eingeschlagenen Weg zum Wohle von Natur und Mensch weiter zu gehen.

Die Vorstandschaft, Wahlperiode 2015 – 2019

KOMMUNALPOLITIK

KOMMUNALPOLITIK

Konrad Dobler
Vorsitzender
Landkreis Augsburg

Toni Brugger
1. Bürgermeister
Markt Thierhaupten

Peter Schweiger
Altbürgermeister
Gemeinde Klosterelchfeld

LANDWIRTSCHAFT

LANDWIRTSCHAFT

Alois Auer
2. Stellvertreter des Vorsitzenden des Bay. Bauernverbands

Anneliese Burkhard
Forstbetriebsgemeinschaft Schwabmünchen

Johannes Kratzer
Maschinenring Schwabmünchen & Umgebung e. V

NATURSCHUTZ

NATURSCHUTZ

Hans Marz
1. Stellvertreter des Vorsitzenden Bund Naturschutz Bayern e.V.

Stefan Höpfel
Landesbund für Vogelschutz
Bayern e.V.

Bernhard Frey
Kreisverband Augsburg-Land für Gartenbau & Landespflege e.V.

Die Vorstandschaft bestellt einen Fachbeirat, welcher beratend tätig ist und sich aus aus Vertretern der Unteren Naturschutzbehörde, des Wasserwirtschaftsamtes Donauwörth, des Naturparkes Augsburg Westliche Wälder und des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zusammensetzt.

Pflanzen & Tiere unserer Heimat –

Klicken Sie auf das Bild und erfahren Sie mehr!

Landschaftspflegeverband Landkreis Augsburg e.V.

GESCHÄFTSSTELLE
Feyerabendstr. 2 • 86830 Schwabmünchen

lpv@lra-a.bayern.de

0821/3102 – 2852

© Landschaftspflegeverband Landkreis Augsburg e. V.