1000 Bäume für die Zukunft

„1000 Bäume für die Zukunft“ ist eine Gemeinschaftsinitiative von Landschaftspflegeverband und Naturpark und wird gesponsert von der Kreissparkasse Augsburg.

„Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt“ sinnierte Khalil Gibran treffend und umschreibt damit die hohe Wertschätzung, die vor allem prächtige alte Baumexemplare bei uns genießen. Bäume dienen dem Klimaschutz, sind Luftreiniger, Sauerstoffspender, Nutzungseinheiten. Sie bereichern, gliedern und markieren Landschaften und Siedlungen und sind wichtige Lebensräume für Vögel, Fledermäuse, Säuger und viele Kleinlebewesen wie Schnecken, Insekten und andere Gliederfüßler. Auf Ihnen leben Pilze und spezifische Moos- und Flechtengesellschaften, ja sogar Farn- und Blütenpflanzenarten sitzen auf ihnen.

Auch der größte Baum fing einmal klein an! Hier setzt der Landschaftspflegeverband mit der gemeinsam mit dem Naturpark im Jahre 2008 ins Leben gerufenen Baumpflanzaktion „1000 Bäume für die Zukunft“ an. Der Verband wendet sich an Gemeinden, Vereine und Privatleute, die geeignete Flächen für die Pflanzung von Bäumen zur Verfügung stellen möchten.

Der Landschaftspflegeverband übernimmt in der Regel die Bereitstellung des Pflanzmaterials und die fachgerechte Pflanzung. Gepflanzt werden können einheimische Arten wie beispielsweise Buchen, Eichen, Linden, Eiben und Wildkirschen aber auch alte Kulturbäume wie Apfel- und Birnenhochstämme. Es kommen öffentliche Flächen, aber auch Privatgrund in Frage, insoweit die Flächen nachhaltig gesichert sind. Der Baum geht anschließend in das Eigentum des Grundstückeigners über. Die Folgepflege sollte von örtlichen Akteuren sichergestellt werden, wobei besonders aktive Obst- und Gartenbauvereine einen wertvollen Beitrag leisten können. „1000 Bäume für die Zukunft“ ist eine Investition, die vor allem unseren Kindern und Enkeln zugutekommt!

Pflanzen & Tiere unserer Heimat –

Klicken Sie auf das Bild und erfahren Sie mehr!

Landschaftspflegeverband Landkreis Augsburg e.V.

0821/3102 – 2852