Gemeinsam den Kiebitz retten – Naturschutz und Landwirtschaft Hand in Hand

Biodiversitätsprojekt „Wiesenbrüter-Brutplatzmanagement Schwaben“ – Auftakt im Gennachmoos

v.l. Konrad Dobler, Alexander Klose, Hans Lutz, Johnny Fritzsche, Annette Saitner

Foto M.Herz

Zum Projektauftakt im Landkreis Augsburg trafen sich die Akteure in Gennach an den Extensiv-Rinderweiden des Landschaftspflegeverbands (LPV). Dabei gaben die beiden Wiesenbrüterberater Alexander Klose und Johnny Fritzsche Einblicke in ihre wertvolle Arbeit. Die beiden ehrenamtlich tätigen Vogelkundler werden künftig Landkreisübergreifend tätig sein.

Dem Gennacher Landwirt Hans Lutz wurde aufgrund seiner langjährigen und außerordentlichen Verdienste im Bereich der Biotop- und Landschaftspflege eine Ehrenplakette überreicht. Seit dem Jahre 2002 betreut er die LPV-Weiden und führt Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen, unter anderem an den Wiesenbrüter- und Storchenbiotopen durch.

Der Vorsitzende des Landschaftspflegeverbands Landkreis Augsburg e.V. Konrad Dobler begrüßte den einstimmigen Vorstandsbeschluss zur Übernahme dieses für den Kiebitzschutz wegweisenden Projekts. Auf künftige enge Zusammenarbeit setzen Geschäftsführer Werner Burkhart und Naturschutzfachkraft Melanie Herz vom LPV Landkreis Augsburg und Annette Saitner, Geschäftsführerin beim LPV Ostallgäu.

Im Hintergrund glückliche Galloways und die vom LPV geschaffenen Flachwasserbiotope, die für intakte Wiesenbrüter-Lebensräume unerlässlich sind. Beweidet werden Flächen des Landesbunds für Vogelschutz und der Gemeinde Langerringen.

Alle Landwirte, die aktiv am Brutplatzmanagement teilnehmen, bekommen die Plakette „Wiesenbrüter freundlicher Betrieb“ überreicht –  die Modalitäten orientieren sich an den Möglichkeiten und werden bekanntgegeben.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Veranstaltung zur Anerkennung der Landwirte, die in der Brutsaison 2020 teilgenommen haben, leider nicht stattfinden. Dies wird nachgeholt, sobald die pandemiebedingten Maßnahmen dies zulassen.