1000 Bäume für die Zukunft – Elsbeeren für Großaitingen

21.07.2023

Vor 15 Jahren wurde das Projekt „1000 Bäume für die Zukunft“ ins Leben gerufen. Im letzten Jahr pflanzte der Landschaftspflegeverband Landkreis Augsburg e.V. (LPV) über 40 Bäume in zehn Gemeinden, darunter auch fünf in Großaitingen.

Zwei Elsbeeren wurden nun von Bürgermeister Erwin Goßner zusammen mit LPV-Fachkraft Melanie Herz inspiziert. Die Elsbeeren, die im Herbst am neu angelegten Parkplatz des Sportplatzes ihre neue Heimat fanden, werden die Landschaft getreu dem Projektmotto in Zukunft ästhetisch und ökologisch bereichern. Die neuen Gehölze sind bereits Teil unseres Baumkatasters, so Bürgermeister Goßner, der auf ein kleines Schildchen mit einer Zahl verweist, welches am Baum angebracht wurde.

Wie LPV-Fachkraft Melanie Herz erläuterte, fällt die Auswahl im Projekt auf heimische Arten, in diesem Fall auf die in Deutschland selten vorkommende Elsbeere. Dieser bis über 20 Meter hoch werdende, langsam wachsende Vertreter aus der Familie der Rosengewächse ist ein wärmeliebendes und trockenheitstolerantes Gehölz und gilt daher als Klimabaum. Der Baum des Jahres 2011 ist zudem eine bedeutende Bienenweide und dank seiner im Herbst reifenden Früchte auch bei der heimischen Vogelwelt sehr beliebt. Da diese Früchte früher ein bekanntes Mittel gegen Ruhr waren, trägt sie auch den Beinamen „Ruhrbirne“. Die zu den Edellaubhölzern gehörende Elsbeere verschönert das Landschaftsbild auch durch ihre prachtvolle Herbstlaubfärbung.

Die Gemeinde Großaitingen ist seit 2020 Mitglied beim LPV. Durch intensive Zusammenarbeit konnten bereits zahlreiche Naturschutzprojekte innerorts wie außerorts umgesetzt und zahlreiche Flächen ökologisch aufgewertet werden.

„1000 Bäume für die Zukunft“ wird vom LPV organisiert und von der Sparkasse Schwaben-Bodensee gesponsert. Auch der Landkreis Augsburg hat sich in der letzten Pflanzrunde im Rahmen der KANN-Projekte, die für die Umsetzung lokaler Projekte aus den Bereichen Klimaschutz, Artenschutz, Naturschutz und Nachhaltigkeit stehen, an dieser Aktion beteiligt. Partner sind Kommunen, Gartenbauvereine sowie Privatleute, die eine geeignete Örtlichkeit nachhaltig zur Verfügung stellen. Mehr zum Projekt gibt es unter www.lpv-landkreis-augsburg.de.

LPV-Fachkraft Melanie Herz und Bürgermeister Erwin Goßner vor der neu gepflanzten Elsbeere;

Foto: Rena Wenzel