Gemeinschaftsprojekt „Neuanlage einer Streuobstwiese im Wertachtal bei Bobingen“

Februar 2022

Der Verein für Gartenbau, Imkerei und Landespflege Bobingen e.V. (VGILB) und der Landschaftspflegeverband Landkreis Augsburg e.V. (LPV) konnten jetzt die Pflanzung einer Streuobstwiese  im Wertachtal, Stadt Bobingen, abschließen. Von ehrenamtlich tätigen Mitgliedern des VGILB wurden im November und Dezember 2021 über 40 junge Streuobstbäume auf einer rd. 1 Hektar großen Wiese am Rande der Wertachauen gepflanzt. Die Anlage erfolgte unter besonderer Berücksichtigung naturschutzfachlicher Aspekte. So wurden beispielsweise große Pflanzabstände eingehalten und die Pflanzung südseitig lückig gestaltet, damit Sonnenlicht bis zum Boden vordringen und sich eine blumenbunte Extensivwiese entwickeln kann. Die Aktion wurde vom Landschaftspflegeverband mit vorbereitet und finanziert. Die Regierung von Schwaben bewilligte Fördergelder aus den Landschaftspflege- und Naturpark-Richtlinien (LNPR). Auch künftig wollen LPV und VGILB bei der Pflege und Entwicklung des neuen Biotops intensiv zusammenarbeiten.

Zum Thema: DER BAYERISCHE STREUOBSTPAKT

Der Streuobstanbau ist in Bayern eine über Jahrhunderte entstandene Form des Obstanbaus mit höchster Bedeutung für die Kulturlandschaft und Biodiversität. Gleichwohl ist diese Nutzungsform in Bayern aus Rentabilitätsgründen stark zurückgegangen. Um dem entgegenzuwirken hat die Bayerische Staatsregierung, vertreten durch MPr. Dr. Söder, StM Glauber, StMin Kaniber und StM Dr. Hermann am 18. Oktober 2021 mit wichtigen gesellschaftlichen Gruppen den Bayerischen Streuobstpakt geschlossen. Der von Bund Naturschutz, Landesbund für Vogelschutz, den bayerischen Landschaftspflegeverbänden, dem Bayerischen Bauernverband, der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau, dem Verband der Bayerischen Fruchtsaftindustrie, dem Bund deutscher Baumschulen und dem Landesverband für Gartenbau und Landespflege mitgetragene Pakt sieht die Erhaltung und Mehrung der bayerischen Streuobstbestände vor. Bis 2035 sollen so zusätzlich 1 Mio. Bäume gepflanzt und bestehende Streuobstwiesen erhalten werden.

Streuobstbestände gehören mit ca. 5.000 Tier- und Pflanzenarten zu den artenreichsten Lebensräumen in Mitteleuropa. Mit vielen seltenen und gefährdeten Arten sind sie Hotspots der Biodiversität. Mit dem Bayerischen Streuobstpakt leistet der Freistaat einen entscheidenden Beitrag zur Artenvielfalt und bewahrt gleichzeitig den Erhalt unserer bäuerlichen Kulturlandschaft. Die Stärkung des heimischen Streuobstanbaus sichert zudem die Eigenversorgung mit gesundem Obst und bietet durch Herstellung vielfältiger Streuobstprodukte wirtschaftliche Wertschöpfung in der Region.

Mehr dazu unter: www.stmuv.bayern.de/themen/naturschutz/naturschutzfoerderung/streuobstpakt/index.htm

Foto: VGILB

v.r.: Berthold Reiter (Einsatzleiter), Peter Mannes ( Vorsitzender VGILB), Werner Burkhart (Geschäftsführer LPV)

Foto: Peter Mannes