Aktuelles & Infos

Infos zur Pflanzrunde 2018

In Frage kommen öffentliche Flächen, aber auch Privatgrund mit einer Minimalgröße von etwa 100 qm. Die Pflanzungen sind für Herbst 2018 geplant.

Teilnehmen können alle Kommunen im Verbandsgebiet des Landschaftspflegeverbands Landkreis Augsburg e.V., insoweit die Pflanzstelle im Verbandsgebiet liegt. Interessenten melden sich bitte bis spätestens 30. April 2018 in der Geschäftsstelle des LPV unter

0821 3102 2850 oder per E-Mail lpv@lra-a.bayern.de

Der Landschaftspflegeverband übernimmt die Kosten für Baum und Pflanzung sowie eine Info-Tafel, die an die Pflanzung erinnern soll. Ggf. können nicht alle Meldungen berücksichtigt werden. Baum und Tafel gehen anschließend ins Eigentum der Kommune, ggf. des Vereins oder der Privatperson über. Die Folgepflege muss von örtlichen Akteuren sichergestellt werden, wobei besonders aktive Obst- und Gartenbauvereine oder Imkervereine einen wertvollen Beitrag leisten können. Die Pflanzungen als Verbesserung des Landschaftsbildes und zur ökologischen Vernetzung sollen im Herbst der Öffentlichkeit in Form von Presseberichten bekannt gemacht werden.

Für Pflanzungen im Naturpark wenden Sie sich bitte an die Naturpark-Geschäftsstelle.

Für die Pflanzung geeignete Bäume, die Bienen und andere Insekten unterstützen:

ALLIANZ Augsburger Land blüht – Insekten willkommen!
Initiatoren: Imker Kreisverband Augsburg-Land / Kreisfachberatung für Gartenbau / Kreisverband Augsburg-Land für Gartenbau und Landespflege e.V. / Landschaftspflegeverband Landkreis Augsburg e.V. / Naturpark Augsburg-Westliche Wälder e.V. / Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt Augsburg

Sie können die Nahrungssituation für Wild- und Honigbienen, Hummeln, Schmetterlinge und viele andere Insekten durch Teilnahme an „1000 Bäume für die Zukunft“ verbessern!

Pflanzen & Tiere unserer Heimat –

Klicken Sie auf das Bild und erfahren Sie mehr!

Landschaftspflegeverband Landkreis Augsburg e.V.

0821/3102 – 2852